Tankstellen
Tankstellen haben andere Anforderungen an das bargeldlose Bezahlen als der Einzelhandel. Zusätzliche Karten, raue Umgebung und erhöhte Zuverlässigkeit sind wichtige Eckpunkte.
An Tankstellen werden zusätzlich zu den üblichen Debit- und Kreditkarten (wie z.B. die ec-Karte mit electronic-cash oder ELV sowie MasterCard, Visa, American Express, Diner's Club, Discover, JCB, CUP usw.) oft auch Diesel- und Flottenkarten (DKV, UTA, Novofleet, roadrunner) akzeptiert.
Die Besonderheiten dieser Karten liegen an den zusätzlichen Informationen, die vor dem Bezahlvorgang von der Kasse übergeben werden (z.B. die Warengruppen der gekauften Artikel und die Kraftstoffsorte) und zusätzlich am Terminal abgefragt werden (z.B. Fahrernummer, Kilometerstand).
Auch die Abrechnung unterscheidet sich oft von der Abrechnung bei Kreditkarten. Dabei müssen regelmäßig Rechnungen an den Kartenherausgeber gestellt werden, für die unser Portal automatisch die nötigen Daten liefert.
Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern arbeiten wir bei der Autorisierung und Verarbeitung von Tankkarten mit unseren eigenen Systemen und sind in diesem Bereich vollkommen autark.
Selbst kleinere Tankstellen wickeln erheblich mehr Transaktionen ab als mittelständische Einzelhändler. Das manuelle Eintippen des Betrags ist zu langsam und zu fehlerträchtig. Deshalb werden alle wichtigen Informationen automatisch von der Kasse an das angeschlossene Terminal übertragen.
Die Übertragung der Informationen zwischen Kasse und Terminal erfolgt entweder seriell oder - bei neuen Lösungen - bereits über das lokale Netzwerk. Je nach Einsatzzweck bietet sich entweder das ZVT-Protokoll oder das OPI-Protokoll an. Wir beraten neue Partner gerne bei der Wahl der richtigen Schnittstelle.
Sehr große Stationen wickeln jeden Tag 300 Transaktionen und mehr ab. Das stellt die eingesetzte Hardware vor große Herausforderungen.
Abgesehen von möglichst hoher Geschwindigkeit der CPU muss z.B. die Tastatur sehr widerstandsfähig sein, da Spuren von Treibstoff über die Finger übertragen und Kunststoffteile chemisch angegriffen werden können.
Unbediente Terminals in Automaten sind bereits ein sehr spezielles Betätigungsfeld für einen Netzbetreiber. Tankautomaten stellen nochmals eine "Nische in der Nische" dar. Nur wenige Mitbewerber besitzen das Know-How, um Hersteller und Kunden in diesem komplexen Umfeld unterstützen zu können.