Leistungen
Die Leistungen eines ec-cash Netzbetreibers werden sehr genau auf vielen Seiten der Spezifikation der Deutschen Kreditwirtschaft definiert. Eigentlich wären damit alle Netzbetreiber gleich...
Geld sparen bei der Kommunikation!
Jedes PoS-Terminal muss mit dem Rechenzentrum des Netzbetreibers per Datenfernübertragung (DFÜ) kommunizieren. Dafür nutzen moderne Kartenterminals Netzwerkverbindungen über das Internet bzw. die Mobilfunknetze.
Die preiswerte Internet-Anbindung des Kartenterminals bei vorhandenem Router
Die Informationen, die das Terminal überträgt, müssen für den Transport durch das Internet sicher verschlüsselt werden. Dabei wird auf das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) zurückgegriffen, wie man es bei sicheren Webseiten kennt (z.B. diese Homepage).
Das Terminal kann direkt an einen vorhandenen Router angeschlossen werden. Für die Übertragung der Datensätze an unser Rechenzentrum fallen - bei einer meist vorhandenen Internetflatrate - keine weiteren Gebühren an.
Die Hochsicherheitslösung inkl. konfiguriertem Router von LAVEGO
Wir bieten seit 2005 private VPN-Netzwerke über DSL-Leitungen oder auch Mobilfunk an. Dabei wird eine permanente Netzwerkverbindung zwischen einem VPN-Router vor Ort und LAVEGO hergestellt.
Die Verbindung wird mittels des IPSEC-Protokolls verschlüsselt. Die Leitung, der Router und alle angeschlossenen Endgeräte werden permanent überwacht, so dass bei Störungen schnell reagiert werden kann.
Bei Störungen hat unsere Hotline direkten Zugriff auf das Terminal und kann schnell helfen.
Hier finden Sie ein ausführliches Datenblatt zum Service SaveComm©.
Postengebühren minimieren mit dem LAVEGO-Service Sammelkonto
Jeder Kassenabschluss beim Terminal löst den Zahlungsverkehr der seit dem letzten Kassenabschluss getätigten ec-Kartenumsätze aus. Obwohl auf dem Girokonto des Händlers nur eine Summe gut geschrieben wird, berechnen fast alle Banken für jede enthaltene ec-Kartenzahlung eine sog. Postengebühr.
Unser Service Sammelkonto hilft, einen Großteil dieser Gebühren einzusparen.
Die Postengebühren betragen je nach Bank und Verhandlungsgeschick meist zwischen 0,10 € und 0,35 €.
Werden beispielsweise je Tag 10 ec-Kartenzahlungen durchgeführt, kostet das jeden Monat 37,50 € an Postengebühren (bei angenommenen 0,15 € Postengebühr und 25 Werktagen).
Wir bieten mit dem Service Sammelkonto eine hervorragende Möglichkeit an, Postengebühren einzusparen. Einzige Einschränkung: es werden nur ec-cash Transaktionen über das Sammelkonto geleitet; ELV-Umsätze (Kartenzahlung per Lastschrift) werden nach wie vor direkt dem Händlerkonto gut geschrieben.
Die Umsätze der Kunden werden nicht mehr direkt verbucht, sondern auf einem offenen, insolvenzsicheren Treuhandkonto einer Landesbank gutgeschrieben. Die dabei entstehenden Postengebühren trägt LAVEGO. Im zweiten Schritt überweisen wir in einer Summe - und als ein Posten - den Gesamtumsatz auf das Händlerkonto.
Es fällt nur noch eine Postengebühr für den Kassenabschluss an, nicht mehr je Bezahlvorgang. Je mehr Transaktionen je Kassenabschluss getätigt werden, umso höher ist der Einspareffekt. Die Wertstellung erfolgt i.d.R. ohne Zeitverlust gegenüber der direkten Einreichung bei der Hausbank.
Die LAVEGO AG ist bei der BaFin als Zahlungsinstitut im Sinne des ZAG (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) zugelassen. Die Umsätze, die wir für Sie mit unserem Service Sammelkonto abrechnen, sind deshalb insolvenzsicher. Wir müssen abhängig vom Zahlungsdienstvolumen, das wir abwickeln, Eigenkapital hinterlegen. Deshalb verfügen wir im Verhältnis zu unserer Bilanzsumme auch über eine hervorragende Kapitalausstattung.
Hier finden Sie ein ausführliches Datenblatt zum Service Sammelkonto.
Transaktionen und Umsätze in Echtzeit
Bereits 1999 haben wir als erster Netzbetreiber für electronic-cash Umsatz- und Transaktionsdaten über das Internet zugänglich gemacht. Unser neues Portal steht allen Kunden zur Verfügung, bietet erheblich mehr Funktionalität und arbeitet auf dem höchsten Sicherheitsniveau.
Sichere Anmeldung für sichere Daten
Bei der Anmeldung prüfen wir zunächst die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ab. Sie erhalten eine email mit einem Bestätigungscode. Im Anschluss passiert das Gleiche mit Ihrer Mobilfunknummer, die wir mit einer SMS und einem Code prüfen.
Wir empfehlen, im Anschluss als künftiges Verfahren zur sicheren Anmeldung am Portal TOTP zu nutzen. Das bedeutet "Timebased OneTime Password". Dabei wird jede Minute eine andere 6-stellige Zahl erzeugt, die zusätzlich zum Benutzernamen und dem selbst gewählten Passwort. Das gesamte Verfahren heißt "Starke Authentifizierung"; in diesem speziellen Fall "2-Step Verification" oder "2-Faktor Authentifizierung" und wird künftig eine erheblich stärkere Rolle bei der sicheren Authentifizierung spielen.
Den 6-stelligen Code kann entweder eine App auf dem Smartphone erzeugen ("FreeOTP"; Open Source Software; verfügbar für Android und iOS) oder Sie verwenden einen kleinen Schlüsselanhänger mit Display, der den Code auf Knopfdruck anzeigt. Den Schlüsselanhänger erhalten Sie bei uns gegen eine geringe Gebühr.
Wenn Sie keinen Wert auf Sicherheit legen ;-( können Sie auch auf die starke Authentifizierung verzichten und sich nur mit Benutzernamen und Passwort anmelden
Schneller Überblick für Umsätze und Transaktionen
Das Dashboard ist die erste Seite, die angezeigt wird. Sie zeigt auf einen Blick den Verlauf der Umsätze im aktuellen Monat. Der Betrachtungszeitraum kann auch auf eine Woche oder einen einzelnen Tag umgeschaltet werden. Zudem wird der Durchschnittsumsatz im Betrachtungszeitraum ausgewiesen.
Transaktionen und Umsätze ansehen und herunterladen
Die Transaktionsansicht zeigt die Transaktionen aller Terminals an, für die der Benutzer Rechte besitzt. Die Liste kann fast beliebig gefiltert werden; auch die Suche nach bestimmten Merkmalen innerhalb der Liste ist möglich.
Markierte Zeilen können in verschiedenen Formaten (CSV, XLS, XML, PDF) heruntergeladen werden.
Die Transaktionssicht ist deshalb besonders geeignet, um sich manuell Informationen zu bestimmten Transaktionen zu beschaffen.
Auswertungen zum regelmäßigen Bezug abonnieren
Das Portal bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich verschiedene Listen oder Dateien regelmäßig automatisch zuschicken zu lassen. Zur Verfügung stehen u.a. Listen und Dateien für den Import in eine FiBu-Software, Reports zur Unterstützung bei der Erstellung der Rechnungen an Diesel- und Flottenkarten-Herausgeber oder die Zusammensetzung der monatlichen Abrechnung.
Die Auswertungen können abonniert werden, z.B. für tägliche, wöchentliche, 14-tägliche oder monatliche Zustellung an Ihre Email Adresse.
Im Downloadbereich finden Sie weitere Informationen zum Portalzugang.